Abischnitt berechnen – der Abirechner

Wie berechne ich meinen Abischnitt? Eine schnelle und einfache Möglichkeit ist der Abirechner.

Was ist der Abirechner?

Der Abirechner ist ein Skript, in das Sie sämtliche Noten und Kurse eintragen können. Nach einigen Sekunden berechnet er automatisch Ihre Gesamtpunktzahl und somit den Abischnitt. Danach wissen Sie, ob Sie die Abiturprüfung bestanden haben oder ob der Numerus Clausus für Ihr Traumstudium reicht. Wenn Sie eine Berechnung starten, wird diese automatisch gespeichert.

Abiturnote analysieren

Neben der Berechnung des Abischnitts analysiert der Abirechner Ihre gesamte Abiturplanung und gibt in etwa an, wie viele Kurse Sie ins Abitur einbringen müssen oder ob die Wahl der Kurse überhaupt gültig ist. Zusätzlich wird Ihnen erklärt, mit welchen Regeln Sie eventuell in Konflikt kommen könnten und vieles mehr.

Man kann mit dem Abinotenrechner auch durchspielen, welche Noten man in welchen Fächern erreichen muss, um einen bestimmten Notendurchschnitt zu erzielen. Dies ist vor allem dann wichtig, wenn man für einen bestimmten Studiengang einen bestimmten Mindestnotendurschnitt vorweisen muss.

Abischnitt berechnen und veröffentlichen

Mit Hilfe des Abirechners können Sie nicht nur Ihren Abischnitt berechnen, sondern diesen auch mit anderen teilen. Sie erhalten einen Link, durch den zum Beispiel Ihre Freunde Ihre Abiturplanung einsehen, aber nicht verändern können. Sie können Ihre Abiturplanung darüber hinaus speichern und jederzeit ändern. Außerdem können Sie verschiedene Szenarien Ihrer Abiturplanung durchspielen. So können Sie z.B. einen optimistischen und einen pessimistischen Plan zur Abiturvorbereitung aufstellen.

Abweichungen sind möglich

Aufgrund der länderspezifischen Unterschiede kann die Berechnung der Abiturnote nicht detailliert dargestellt werden. So gibt es nicht nur verschiedene Fächerangebote an den Schulen, sondern auch der Prüfungsumfang variiert. Denn in einigen Bundesländern gibt es neben den Leistungskursen, Grundkursen und der Abiturprüfung noch weitere Leistungskomponenten. Die Portfolioprüfung (Prüfung der Reflexionsfähigkeit) ist z.B. in manchen Ländern verpflichtend, in anderen Ländern freiwillig.